Markenbildung und Aufmerksamkeitsbindung

Unter Markenbildung versteht man den systematischen Aufbau einer Marke. Ziel der Markenbildung ist eine dauerhafte und erfolgreiche Verknüpfung von Produkt/Leistung und Marke einerseits, sowie das Erreichen eines hohen Bekanntheitsgrades in der Markenzielgruppe andererseits. Aber wie funktioniert das?

Die erfolgreiche Bildung einer Marke entsteht im Wesentlichen durch den Aufbau sowohl einer intellektuellen wie auch einer emotionalen Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe.

  • Die intellektuelle Verbindung entsteht über das Markenversprechen: Welchen funktionalen Nutzen hat die Marke für die Zielgruppe? Welche Probleme löst sie? Welchen Vorteil bring das?
  • Die emotionale Verbindung entsteht über das Markenerlebnis: Wie löst die Marke ihr Versprechen ein? Welche Gefühle und Emotionen entstehen dabei? Welches Erlebnis, Prestige, welchen Lifestyle bietet mir die Marke?

Insbesondere die „inneren Werte“ der jeweiligen Markenzielgruppe wie z. B. Weltanschauung, Glaubenssätze, Lebensstil und persönliche Ziele sind für die Beantwortung dieser Kernfragen entscheidend, da hierüber die Verbindung zur Zielgruppe geschaffen wird.

Emotionen zu schaffen bedeutet auch, Stellung zu beziehen und mögliche Zielgruppen auszugrenzen, um die Herzen der Kernzielgruppe zu gewinnen. Provokation gehört zur erfolgreichen Markenbildung dazu. Hier beginnen die Probleme vieler Marktteilnehmer. Sie möchten möglichst leicht verdaulich sein, jeden ansprechen und beschränken sich daher auf sinnfreie Worthülsen und Allgemeinplätze. Eine erfolgreiche Markenbildung ist aber ohne eine klar definierte Zielgruppe nicht möglich.

Um dauerhaft in den Köpfen der Zielgruppe anzukommen, braucht eine Marke Zeit und viele Wiederholungen. Als Daumenregel gilt, daß ein Kunde achtmal mit einer Marke in Berührung kommen muß, bevor sie ihm im Gedächtnis bleibt.

Einmal erfolgreich gebildete Marken besitzen Persönlichkeit, Emotionen, glaubwürdige Botschaften und Geschichten, sowie einen hohen Wiedererkennungswert. Sie sind hierdurch in der Lage, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe dauerhaft zu binden und ein hohes Maß emotionaler und persönlicher Verbindung aufrecht zu erhalten.

Gerne unterstützen wir sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Markenstrategie. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.

2018-12-08T19:24:31+02:00